Kategorie:

Spiritualität

Jules: Ja, ich hab über einiges nachgedacht.Vincent: Worüber?Jules: Über das Wunder, dessen Zeugen wir wurden.Vincent: Dessen Zeuge du wurdest. Ich wurde Zeuge eines verrückten Zufalls.Jules: Was ist ein Wunder, Vincent?Vincent: Eine Tat Gottes.Jules: Und was ist eine Tat Gottes?Vincent: Wenn, ähm, Gott das Unmögliche möglich macht… (Jules lacht) …aber die Nummer von vorhin kommt dafür nicht in Frage.Jules: Hey Vincent. Siehst du nicht, dass es auf diesen Mist nicht ankommt? Du gehst da von was Falschem aus. Ich meine Gott könnte die Kugeln aufgehalten haben oder Coke in Pepsi verwandeln oder meine verdammten Autoschlüssel finden. Du beurteilst diesen Mist nach…

Beitrag lesenPulp Fiction – ein Bekehrungsfilm?

Aus gegebenem Anlass. Eigentlich nicht nur aus einem. Es gibt in diesem blühenden Land einen Berufstand ohne Lobby. Die Vorgesetzten arbeiten mit voller Kraft und immensem finanziellen Aufwand an der Vernichtung der Geschäftsgrundlage, wälzen Arbeit und Verantwortung auf ihr Personal ab und lassen es wo immer sich die Möglichkeit dazu gibt, im Regen stehen. Setzt jemand trotz aller Widrigkeiten seine Arbeit gewissenhaft um und hat er sogar Erfolg zu verbuchen, ist es wahrscheinlich, dass er an eine Stelle versetzt wird, in der er weniger auffallen kann. Oft werden den Arbeitern dieses Berufstandes, der eine langjährige Vorbereitung und Lernphase erfordert, angelernte…

Beitrag lesenUnter dem Radar

…ist ein Vortrag auf YouTube überschrieben. Nun. Zur Verantwortung erfährt man da wenig. Aber der Titel ist ja auch nicht von Precht selbst. Der Vortrag bildet den Auftakt einer Promotion-Kampagne eines Naturkundemuseums. Verständlich, dass man dort auf den medial äußerst präsenten und positiv besetzten Vorzeigeintellektuellen setzt. Dieser, wiederum, tut seine Arbeit. Er liefert ab. Zwar nicht wirklich philosophisch, auch nicht intellektuell, aber immerhin die passenden ideologischen Phrasen, eloquent vorgetragen. Im Grunde ist die Botschaft einfach. Weil wir die Technik ausbauen, verschwenden wir Ressourcen und heizen den Klimawandel an. Dieser wird in absehbarer Zeit für die Unbewohnbarkeit der Erde sorgen und…

Beitrag lesen„Richard David Precht zum Thema Verantwortung für Natur“ …

Heute gab es zum Ende der Heiligen Messe wieder einmal eine karitative Ankündigung. Für ein afrikanisches Projekt werde die nächsten Wochen im Anschluss an die Gottesdienste gesammelt. Vorgetragen wurde die Info von einer Ministrantin, die zuvor Dienste des Akolythen wahrgenommen hatte.

Weiter lesenZum Frauenpriestertum

Wenn ein Mensch Lebensfreude ausstrahlt, dann ist es unsre jüngste Tochter, Finja. Wachsam erkundet sie mit ihren eineinhalb Jahren die Welt, jede Form der Aufmerksamkeit erwidert sie mit einem warmherzigen Lächeln. Auch Fremden fällt gleich auf, wie entspannt und fröhlich dieses Kind ist. Sie ist unser aller Stolz, Ruhepol und Sonnenschein der ganzen Familie. Eine große Hilfe ist sie auch unserem Neuzugang, der vor einer Woche das Licht der Welt erblicken dürfte und der gerade wenn ihn der Hunger drückt, immer gleich nahe der Panik ist. Panik hingegen kennt Finja gar nicht und könnte sie es bereits, würde sie über…

Beitrag lesenDie Würde des Menschen

Wieder einmal hat die Vorweihnachtszeit begonnen. Auf dem Weihnachtsmarkt, im Hexenhäuschen, erzählt eine Frau mittleren Alters, die sichtlich schon bessere Zeiten erlebt hat, den Kindern Weihnachtsmärchen.

Weiter lesenHeidnische Gedanken im Advent

Ich habe der Effizienz stets misstraut. Nimmt sie nicht an, dass das gewählte (oder uns aufgedrückte) Ziel schon das richtige ist? Es ist stets ein wichtiges Moment im effizienten Handeln, (fast) aufzuhören, das Ziel dieses Handelns zu hinterfragen – bei vielen der in einem Gebiet wirklich Erfolgreichen war das ein wesentlicher Punkt in ihrem Erfolg. Kann uns aber nicht gerade ein äußerst effizientes Verfolgen des falschen Ziels ins Unglück stürzen?

Andererseits hat mich auch Effizienz des Handelns stets beeindruckt – im Gegenteil zum verbreiteten Prinzip, weder die Ziele des Handelns klug zu hinterfragen noch sich über die Effizienz seines Handelns Gedanken zu machen wie es beispielsweise bei Regierungen oft verbreitet zu sein scheint.

Weiter lesenÜber Muße und Effizienz

 

Beim heutigen Frühstück kamen wir wieder einmal auf das Thema „Katzenhaltung in der Stadtwohnung“ zu sprechen.
Zur Lösung des Fütterungsproblems während der Urlaubszeiten machte ich dabei folgenden Vorschlag:

Weiter lesenDer atheistische Mäusekäfig