Missionsauftrag

Heute morgen waren die Zeugen Jehovas an der Tür und ich dachte mir: Das ist Einsatz für den Glauben.

Meine Frau geht im Winter häufig mit unserer Tochter auf den sog. Winterspielplatz. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Der Winterspielplatz ist eine ehrenamtliche Einrichtung einer Baptistengemeinde. Eingeladen ist dort jeder, unabhängig von Konfession oder Religion, um eine kleine Spende wird gebeten. Zwar liegen am Eingang Informationen über die Gemeinde aus, aber niemand spricht einen an – auch der Geistliche, der häufig anwesend und für weitergehende Gespräche sicher offen ist, drängt sich niemandem auf.

Das eine wie das andere ist ein überzeugendes Zeugnis christlicher Mission; das eine eher offensiv werbend, das andere defensiv, einladend. Beides aber zeugt von überzeugtem Engagement und dem Interesse an den Mitmenschen.

Was aber machen katholische Gemeinden?
Seit zwei Jahren geht meine Frau wöchtentlich mit der Kleinen in eine Mutter-Kind-Gruppe. Die ehrenamtliche Initiatorin macht das auch sehr toll – aber drei mal darf der geneigte Leser raten, wie oft (oder besser ob überhaupt) ein Geistlicher der Gemeinde dort vorbei geschaut hat.

Was, so frage ich mich schon seit langem, tun wir mit unserem riesigen Kirchenapparat eigentlich in Bezug auf den Missionsauftrag der Kirche? Dass man von unseren Bischöfen neben Intrigen und innerkirchlichen Strukturkämpfen kaum etwas zu hören bekommt, nicht einmal zu den unbeschreiblichen Schlachtungen, die man verharmlosend Christenverfolgungen nennt, daran dürften wir uns fast schon gewohnt haben – Hirten für Christen gibt es in diesem Lande halt keine mehr. Dass die Herde dementsprechend aussieht, wundert auch nicht. Jeder normale Mensch allerdings dürfte uns deutsche Katholiken auslachen, angesichts der Tatsache, dass wir die Geier auf dem Kadaver der Volkskirche auch noch üppig finanziell ausstaffieren.

Vielleicht gibts dafür ja später einmal eine Art Treuepunkte; 5 Punkte für gutes Benehmen und 3 für rührendes Verhalten?

Thod Verfasst von:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.