Die beleidigte Leberwurst vom Bosporus

Kann man eigentlich  juristisch belangt werden, wenn man eine Geschichte über die beleidigte Leberwurst vom Bosporus schreibt, den Namen Erdogan aber nicht erwähnt?

Vermutlich empfinden sich im Morgenland nicht wenige Persönlichkeiten oft derart tief beleidigt, dass sie sich gern mit dieser Auszeichnung schmücken würden. Doch bislang schweigt das Guinness-Buch der Rekorde, diesen Wettstreit zu entscheiden – als fürchte es den Zorn Schahriyârs.

In Anlehnung an die List der Scheherazade versucht nun eine britische Zeitschrift Abhilfe zu schaffen. Die besten Poeten unserer Zeit waren aufgerufen, den Kalifen mit spannenden Werken zu fesseln.

Ob dies gelungen ist, kann man bisher noch nicht absehen, dass die britische Kunst der deutschen Satire aber immer noch haushoch überlegen ist, zeigt zumindest das Gedicht des Siegers, einem ehemaligen Bürgermeister Londons:

„There was a young fellow from Ankara

Who was a terrific wankerer.

‚Till he sowed his wild oats

With the help of a goat

But he didn’t even stop to thankera“

Thod Verfasst von:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.