Berchtesgaden im Winter

so, jetzt bin ich endlich mal wieder im garten zurück… der grund für meine längere abwesenheit hier war ein kleiner ausflug nach berchtesgaden im januar 2008. doch was kann man im winter so alles in berchtesgaden unternehmen? eine ganze menge! 🙂

hier ein paar kleine vorschläge:

– salzbergwerk berchtesgaden

dieser ausflug lohnt sich sowohl bei schlechtem als auch bei schönem wetter. in diesem besucherbergwerk kann man einen netten einblick bekommen, wie früher und heute das salz abgebaut wurde bzw. wird. diese kleine führung ist nicht nur sehr informativ, sondern macht sogar noch spass. zu beginn darf man sich die bergmannskleidung anziehen und während der führung bekommt man von den arbeitsbedingungen der salzabbauer einen kleinen eindruck. die highlights der führung sind allerdings für kleine und große besucher: die fahrt mit dem zug in die stollen, die beiden rutschen und die schiffahrt über den salzsee. wenn man mal in berchtesgaden ist, sollte man sich dieses vergnügen nicht entgehen lassen.

– soleleitungsweg

der soleleitungsweg führt ohne jegliche steigung von berchtesgaden bis nach traunstein. und zwar heißt dieser weg soleleitungsweg, weil es der alte wartungsweg der soleleitung von berchtesgaden nach traunstein ist. von diesem weg (auf ca. 900 m) hat man einen tollen ausblick auf die berge. gerade bei guter sicht ist dieser weg einfach traumhaft. und der vorteil im winter: dieser weg ist immer gut präpariert und alle 3 km kommt ein nettes restaurant, wo man sich stärken kann.

– skifahren am rossfeld

eines der beiden skigebiete in berchtesgaden. das rossfeld ist zwar ein sehr kleines und relativ leichtes skigebiet, aber um sich wieder an die skier zu gewöhnen oder um das skifahren bzw. snowboarden zu lernen, eignet sich diese skigebiet sehr gut.

– skifahren am jenner

für alle besseren und waghalsiger skifahrer bietet berchtesgaden noch ein weiteres, größeres skigebiet: das skigebiet auf dem jenner. hier macht auch den fortgeschritteneren ski- snowboardfahrern die abfahrt spass. und bei guten schneeverhältnissen kann man sogar die lange talabfahrt bis zum königssee hinunter fahren.

– königssee mit schiffahrt nach st. bartholomä

nicht nur im sommer, sondern auch im winter bei strahlendem sonnenschein ist diese schiffahrt wunderschön. auf der hinfahrt nach st. bartholomä kann man dem berühmten echo des königssee lauschen…

– dokumentationszentrum am obersalzberg

berchtesgaden war ja bekanntermaßen einer der aufenthaltsorte von hitler und spielte während des nationalsozialismus eine wichtigere rolle. um diese historische zeitspanne aufzuarbeiten, wurde das dokumentationszentrum vom institut für zeitgeschichte (lmu münchen) aufgebaut. hier kann man sich ausführlich über den nationalsozialismus und die rolle des obersalzbergs informieren…

– langlauf in der scharitzkehl

für eine skilangläufer dürfte die scharitzkehl im winter ein kleines highlight beinhalten. tolle loipen umrahmt von einer tollen bergwelt (blick auf die göll-westwand, den mandl-grat und das kehlsteinhaus).

– und natürlich noch tausend andere sachen…

Wuestenwind Verfasst von: